Emil und die Detektive

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Kinderfilm
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2000
Dauer: 105min
Regie: Franziska Buch
Cast: Tobias Retzlaff, Anja Sommavilla, Jürgen Vogel, Maria Schrader, Kai Wiesinger
Jahr der Beschreibung: 2005
Produktion: ZDF
Beschreibung: Sabine Weber, Evelyn Sallam
AD-Einsprache: Kathleen Gawlich
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Emil hat seinem allein erziehenden Vater 1.500 Mark gestohlen. Er will ihm mit dem Geld einen gefälschten Führerschein besorgen, denn Emils Vater hat endlich einen Job gefunden und könnte ihn wegen eines dreimonatigen Führerscheinentzugs womöglich gleich wieder verlieren. In einem Zug nach Berlin lernt Emil Max Grundeis kennen, der weiß, wo man gefälschte Dokumente bekommen kann. Erst arrangiert er dort einen Termin für Emil, dann stiehlt er ihm sein Geld. Damit bringt er Emil nicht nur in finanzielle sondern auch in zeitliche Bedrängnis, denn eigentlich wird Emil von der Pastorin Hummel und deren Sohn Gustav erwartet. Er soll dort wohnen, aber nun muss er Grundeis verfolgen, um das Geld zurück zu bekommen. Deshalb schickt Emil den Jungen Gypsi in das Pastorenhaus, der dort zunächst seine Stelle einnimmt und dabei für einigen Wirbel sorgt. Währenddessen nehmen Emil, Pony Hütchen und ihre Freunde Grundeis' Spur auf und treiben ihn in die Enge.