Eine reine Formalität

Filmtyp: Spielfilm
Genre:
Produktionsland: Italien, Frankreich
Produktionsjahr: 1994
Dauer: 110min
Regie: Giuseppe Tornatore
Cast: Gérard Depardieu, Sergio Rubini, Roman Polanski
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: nicht bekannt
Beschreibung: nicht bekannt
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe:
In einer stürmischen Regennacht wird ein Mann ohne Papiere von der Polizei aufgegriffen. Die Beamten bringen ihn in eine heruntergekommene Polizeistation, wo ein langes Verhör beginnt. Bei dem Mann handelt es sich offenbar um den berühmten Schriftsteller Onoff. In der Nähe seines Landhauses wurde angeblich eine Leiche gefunden. Ein Verbrechen, für das Onoff wohl der Hauptverdächtige ist. Der Inspektor bemerkt die Berühmtheit des Schriftstellers zunächst nicht und beharrt auf der Suche nach der Wahrheit, aber Onoff befindet sich über die jüngsten Ereignisse in einem Zustand der Amnesie. Schließlich nutzt Onoff eine Chance und versucht zu fliehen.

Ein raffiniertes und doppelbödiges Spiel treibt der italienische Starregisseur Giuseppe Tornatore ("Cinema Paradiso", "Malena") hier mit dem Publikum und seinen Protagonisten, für die er mit Gerard Depardieu und Roman Polanski zwei echte Schwergewichte gewinnen konnte. Getragen von der majestätischen Musik Ennio Morricones, wird aus "Eine reine Formalität" so noch sehr viel mehr: ein raffiniertes Kammerspiel, dessen finaler Twist zu den größten Überraschungen der Filmgeschichte gehören dürfte.
(ARD)