Ein Sommer in Südtirol

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Romanze
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 90min
Regie: Karola Meeder
Cast: Maike Jüttendonk, Sami Loris, Julia Stemberger
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Franziska Gasser wollte eigentlich nie wieder einen Fuß auf das heimatliche Weingut in Südtirol setzen. Zu tief sitzt ihr Groll über ihren konservativen Vater Josef, der seine Landsleute immer noch in "Deutsche" und "Italiener" einteilt. Nachdem Josef jedoch durch einen Autounfall außer Gefecht gesetzt ist, eilt die studierte Kellermeisterin ihrer Mutter Theresa zur Hilfe – immerhin steht die Weinlese kurz bevor und jede Hand wird gebraucht.

Doch die Visite am Krankenbett ihres Vaters bestätigt Franziskas Befürchtungen: Josef hat sich nicht verändert. Kein Wunder, dass er der Diagnose des behandelnden Arztes, Marco Antonelli, misstraut – schließlich ist dieser Italiener. Laut Dr. Antonelli hat Josef eine nicht kurierbare Innenohrerkrankung, deren Folgen ihn berufsunfähig machen. Auch die Schwindelattacken, die den Autounfall verursachten, werden bleiben.

Damit steht Franzi vor einem Dilemma: Auf keinen Fall will sie das elterliche Weingut übernehmen. Sie weiß, dass eine Zusammenarbeit mit ihrem Vater nicht gut gehen würde. Außerdem kann sie ihre Vision des Weinbaus nur auf großen Weingütern umsetzen. Doch gleichzeitig will sie ihre Mutter auch nicht im Stich lassen. Seufzend stimmt diese zu, als sich Franzi nach einem Pächter für das Weingut umsehen will. Fündig wird Franzi ausgerechnet bei den Antonellis. Aber jetzt macht auch Theresa die Schotten dicht und verbietet ihr, den Kontakt voranzutreiben. Franzi wird mehr als misstrauisch. Was steckt hinter diesem merkwürdigen Verhalten ihrer Eltern? Erschwerend kommt hinzu, dass sie den Arzt ihres Vaters mehr als nur nett findet.

Als sie schließlich einen uralten Zeitzünder sowie einen Zeitungsartikel aus den 60er Jahren findet, dämmert es Franzi. Ihr Großvater hatte damals eine hinterhältige Falle ausgeheckt, in der Marcos Großvater ums Leben kam. Erschüttert erkennt Franzi, dass ihr Opa einen entscheidenden Beitrag zu der Fehde zwischen Italienern und Deutsch-Tirolern geleistet hat. Und auch ihre Mutter scheint ein bittersüßes Geheimnis zu hüten, das einen normalen Umgang zwischen den beiden Familien erschwert. Können die Gefühle, die zwischen Marco und Franzi aufkeimen, unter diesen Umständen zu einer echten Liebe heranreifen? (ZDF)