Safe harbour – Ein sicherer Hafen (4)

Filmtyp: Serie
Genre: Drama
Produktionsland: Australien
Produktionsjahr: 2017
Dauer: 52min
Regie: Glendyn Ivin
Cast: Ewen Leslie, Leeanna Walsman, Joel Jackson
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Arte/Timecode Filmstudio
Beschreibung: Mareike Hülsmann
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Wenn Sie ihr etwas angetan haben, dann bring ich Sie um!“ Ryan Gallagher ist verzweifelt und wütend. Seine Tochter Maddie ist verschwunden. Wurde sie entführt? Er und seine Frau Bree haben einen klaren Verdacht, wer ihnen so etwas antun würde: Ismail Al-Bayati. Denn das Ehepaar weiß, dass der irakische Familienvater ihnen, Ryans Schwester Olivia, ihrem Exfreund Damien und der gemeinsamen Bekannten Helen die Schuld am Tod seiner eigenen Tochter Yasmin vor fünf Jahre gibt. Damals versuchte die Familie Al-Bayati zusammen mit etwa 40 anderen Flüchtlingen genau dort über die Timorsee nach Australien zu gelangen, wo die fünf Australier ihren Segelurlaub verbrachten. Da das Flüchtlingsboot in Seenot geraten war, hatten die Urlauber versucht es abzuschleppen. Doch jemand zertrennte nachts heimlich das Seil. Als daraufhin die Flüchtlinge in einem Sturm kenterten, starben außer Yasmin noch sechs weitere Menschen. Ismail, der den Tod seiner Tochter nie verwunden hat, hatte versucht mit Hilfe der australischen Justiz Gerechtigkeit für sie zu erkämpfen. Doch das Verfahren war mangels Beweisen bereits vor der Anklage eingestellt worden. Danach war er auch zu drastischeren Schritten bereit. Mit Matou, einem anderen Flüchtling, der bei dem Unglück seine Familie verloren hatte, steckte Ismail Ryans Segelboot in Brand.
Versucht er jetzt mit der Entführung von Maddie, die Gallaghers seinen eigenen Schmerz nachempfinden zu lassen? Oder sind die Anschuldigungen, die Ryan und Bree ihm und seiner Familie gegenüber vorbringen, doch eher von Irrationalität und Vorurteilen geprägt? Der Konflikt zwischen den beiden Familien spitzt sich immer weiter zu. Werden sie es schaffen, die Schuldzuweisungen und Lügen der Vergangenheit zu überwinden, bevor es noch zu schlimmerem kommt? (arte)