Safe harbour – Ein sicherer Hafen (3)

Filmtyp: Serie
Genre: Drama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2017
Dauer: 52min
Regie: Glendyn Ivin
Cast: Ewen Leslie, Leeanna Walsman, Joel Jackson
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Arte/Timecode Filmstudio
Beschreibung: Mareike Hülsmann
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: „Wir haben nichts anderes als schlechte Ideen.“ Während fünf australische Urlauber auf der Timorsee versuchen, ein überfülltes fahruntüchtiges Flüchtlingsboot mit ihrem Segelboot abzuschleppen, zieht ein Sturm auf. Ryan, der Kapitän des Segelboots, ist dagegen, den Kurs in Richtung der näher gelegenen indonesischen Küste zu ändern, denn die Flüchtlinge wollen nach Australien. Aber die moralische Verantwortung der Australier steht gegen ihre praktischen Möglichkeiten – und gegen ihre Ängste. Denn Ryan trägt genauso auch die Verantwortung für die Sicherheit seiner Frau Bree, seiner Schwester Olivia, deren Partner Damien und der gemeinsamen Freundin Helen an Bord des Segelboots. Doch dann ist am nächsten Morgen plötzlich das Flüchtlingsboot verschwunden. Jemand hat das Abschleppseil durchtrennt. Erst jetzt, fünf Jahre später, erfahren die Urlauber, dass damals in der Folge das Flüchtlingsboot gekentert ist und unter den sieben Opfern auch die Tochter von Ismail Al-Bayati, einem der Flüchtlinge, war. Nun will Ismail Gerechtigkeit für seine Tochter und erhofft diese durch eine Verurteilung der Australier zu erlangen. Denn nicht nur moralisch, sondern auch gesetzlich waren die Segler verpflichtet, den in Seenot geratenen Flüchtlingen zu helfen. Nun müssen Ryan und die anderen sich einem Ermittlungsverfahren stellen, was die Spannungen und das Misstrauen in der Gruppe noch weiter anfacht. War es etwa wirklich einer von ihnen, der damals das Seil durchgeschnitten hat? Oder war es doch vielleicht sogar Ismails eigener Bruder Bilal, um zu verhindern, dass sie zurück nach Indonesien fahren? (arte)