Ein Herz und eine Seele: Besuch aus der Ostzone

Filmtyp: Sketch
Genre: Komödie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1974
Dauer: 45min
Regie: Joachim Preen
Cast: Heinz Schubert, Elisabeth Wiedemann, Diether Krebs
Jahr der Beschreibung: 2002
Produktion: MDR
Beschreibung: Anke Nicolai, Hela Michalski, Haide Völz
AD-Einsprache: Wolfgang Schmidt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Beim Frühstück beratschlagen die Tetzlaffs, wie der Besuch von Michaels Eltern gestaltet werden soll, die am Nachmittag für ein verlängertes Wochenende eintreffen werden. Sie kommen aus der DDR und haben ihre Schwiegertochter und deren Eltern noch nie gesehen. Alfred ist der Besuch aus dem Osten ausgerechnet zur Fußballweltmeisterschaft unangenehm. Deshalb bleibt er auch zu Hause vor dem Fernseher, während die Schwiegereltern von der Bahn abgeholt werden. Bei der Ankunft gibt er sich allerdings erstaunlich charmant, nennt Frau Graf "Gräfin" und küsst ihr die Hand. Mit Herrn Graf trifft er sich schnell im gemeinsamen Interesse für Fußball. Noch größer wird das gegenseitige Verständnis, als Alfred und Otto abends in Rudis Kneipe Kriegserinnerungen austauschen.