Die Gruft mit dem Rätselschloss

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: BRD
Produktionsjahr: 1964
Dauer: 90min
Regie: Franz Josef Gottlieb
Cast: Werner Peters, Eddi Arent, Klaus Kinsky
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Eurotape
Beschreibung: Elke Cremer, Klaus-Jörg Kaminski
AD-Einsprache: Sascha Gluth
Medien: TV
Inhaltsangabe: In einem Londoner Kino wird ein Mann erschossen. Wie Inspektor Angel von Scotland Yard bald darauf feststellt, handelt es sich dabei um einen Franzosen, der zu einer ganzen Bande fragwürdiger Croupiers gehörte. Überall wo diese auftauchen, kommt es irgendwann zu kriminellen Aktivitäten, die man bisher niemandem nachweisen konnte. Zur gleichen Zeit trifft die Australierin Kathleen Kent in Begleitung des angehenden Juristen Ferry Westlake in der britischen Metropole ein. Noch im Zug macht Kathleen die Bekanntschaft mit einem gewissen Jimmy Flynn, der ihr seine Hilfe anbietet, sollte sie einmal in Schwierigkeiten kommen. Schon kurz nach ihrer Ankunft werden die attraktive Frau und ihr Begleiter in den Club des undurchsichtigen Mr. Connor entführt.
Wie seine Komplizen Goyle, Simpson, Bat Sand, Cyril, Vinnis und Massay gehört auch Connor zu den damaligen Angestellten des einstigen Spielhöllenbesitzers Mr. Real. Mithilfe dessen manipulierter Spieltische hatten sie vor Jahren Mr. Kent, Kathleens Vater, in den Ruin und damit in den Selbstmord getrieben. Nun, von Altersschwäche und Reue geplagt, möchte Real die verwaiste Kathleen zur Erbin seiner ergaunerten Reichtümer machen. Diese bewahrt der alte Mann sicher in einer Gruft mit einem genial erdachten Rätselschloss auf. Reals Rechtsanwalt Mr. Spedding hat Kathleens Entführung beobachtet. So fallen er und Real auch nicht darauf herein, als Connor ihm eine falsche Mrs. Kent ins Haus schickt. Noch bevor das Mädchen Auskunft über seine Auftraggeber erteilen kann, wird es hinterrücks erschossen. War der Schütze der stumme Unbekannte, der sich immer dort aufhält, wo gerade etwas passiert?

Am Abend sucht auch Jimmy Flynn, ein weiterer ehemaliger Angestellter Mr. Reals, seinen früheren Chef auf. Auch Flynn möchte seinen Anteil geltend machen. Wenig später wird er Zeuge, wie Connors Komplize Massay in das Haus eindringt und Real im Streit ein Messer in die Brust rammt. Als Massay daraufhin versucht, in die Gruft vorzudringen, wird er durch eine raffinierte Mechanik getötet. Jimmy Flynn bringt den verletzten Mr. Real zu einem Versteck in einer alten Windmühle. Connor, der Massay gefolgt war, sieht all diese Ereignisse aus sicherer Entfernung.

Unterdessen kann Ferry Westlake aus Connors Club entkommen und sich mit Scotland Yard in Verbindung setzen. Inspektor Angel bittet den ihm bestens bekannten Unterweltler Jimmy Flynn, Kathleen Kent zu befreien, was ihm tatsächlich gelingt. Anwalt Spedding erhält den Auftrag, Real das Dokument mit den Zahlenkombinationen des Rätselschlosses auszuhändigen. Stattdessen erliegt Spedding der Versuchung und findet, als er sich bereits am Ziel wähnt, ebenfalls den Tod in der Gruft. Connor sucht den zunehmend geschwächten Real in der Mühle auf, um wiederum seinen Teil des Vermögens einzufordern. Doch Margaret Clayton, die den alten Mann pflegt, lockt Connor in eine Falle. Er stürzt mitten in das tödliche Räderwerk der Mühlsteine. Abermals ist dabei der stumme Unbekannte zugegen.

Die verbliebenen Bandenmitglieder arbeiten inzwischen an der gewaltsamen Öffnung der Gruft mittels Sprengstoff. Allerdings werden sie dabei von der Polizei überrascht und verhaftet. Ferry Westlake kann den Sprengsatz im letzten Moment entschärfen. Jimmy Flynn bringt Kathleen Kent währenddessen zur Mühle. Real kann ihr dort gerade noch sein Testament und die Geheimzahlen der Gruft überreichen. Dann stirbt er. Noch einmal verfallen die Beteiligten der fatalen Gier nach Reals Reichtümern. Margaret Clayton, bei der es sich in Wahrheit um die Mutter Jimmy Flynns und des stummen Unbekannten handelt, stößt Kathleen in das Mühlwerk. Da trifft Inspektor Angel ein, der Kathleen rettet und sich mit Flynn ein erbittertes Pistolenduell liefert. Jimmys Bruder, der hinterrücks auf den Ermittler zielt, wird in ein Zahnrad der Mühle gezogen und zum unfreiwilligen Mörder Jimmy Flynns. Am Ende betreten Kathleen Kent, Ferry Westlake, Inspektor Angel und Sir John von Scotland Yard die Gruft mit Reals Vermögen. (wikipedia)