Die Bergretter: Hannibal (1/2)

Filmtyp: Serie
Genre: Abenteuer
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 43min
Regie: Jakob Schäuffelen
Cast: Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr, Mirko Lang, Michael König, Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Gundula Niemeyer, Siemen Rühaak, Sabine Bach, Aaron Karl, Martin Baden, Adrian Spielbauer
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: ZDF
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Maik und Tom wollen die Forschung von Toms toter Schwester Klara zu Ende bringen, deren Entdeckungen über den legendären Feldherren Hannibal die Geschichtsschreibung verändern könnten.
Unterwegs geschieht ein Unglück: Ihr Bergführer Jonas stürzt ab. Die Bergretter können ihn mit einem spektakulären Einsatz, bei dem Markus alles riskiert, lebend bergen. Auf dem Weg in die Klinik bekommt der junge Mann plötzlich Herzflimmern.
Klara Hechtel wollte in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters treten. Der Historiker Prof. Hans Hechtel hat ihr die Leidenschaft für seine Wissenschaft mitgegeben, und sie war wie besessen von der Idee, dass die Route des legendären Feldherren Hannibal über den Dachstein führte. Von einer gemeinsamen Tour mit ihrem Vater kam Klara nicht lebend zurück. Vor allem für ihre Mutter ist die Situation unerträglich, weil ihr Mann beharrlich über das Geschehene schweigt. Klaras Bruder Tom möchte hingegen die Forschungen zu Ende bringen. Gemeinsam mit seinem Kumpel Maik und der Hilfe des Bergführers Jonas suchen sie am Berg nach Spuren von Hannibals Kriegern. Dabei geschieht ein tragisches Unglück. Jonas stürzt ab und bleibt regungslos an einem kleinen Vorsprung liegen. Als die Bergretter am Unfallort eintreffen, sind es Markus' Wagemut und Hartnäckigkeit, die eine Bergung möglich machen. Trotz größter Anstrengungen von Katharina schafft es Jonas nicht lebend bis zur Klinik.
Während sie mit seinem Tod und ihrem vermeintlichen Versagen hadert, recherchieren Markus und seine Kollegen die Umstände des Unglücks. Bald schon sind sie sicher, dass Jonas nicht allein unterwegs gewesen sein kann. Irgendwo dort oben müssen noch seine Mitstreiter sein und sich vermutlich in großer Gefahr befinden.