Deutsche Raketen für Gaddafi

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Politik
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 52min
Regie: Kersten Schüssler, Oliver Schwehm
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Eine Geschichte, die bisher kaum bekannt war und lange größter Geheimhaltung unterlag: Der libysche Diktator Muammar al-Gaddafi lockte Anfang der 1980er Jahre deutsche Raketeningenieure in sein Land, um für ihn Trägerraketen zu bauen. Sein Ziel war nicht die zivile Raumfahrt, sondern eine militärische Anwendung dieser Technik. Es begann ein fatales Spiel mit dem Feuer, in dem sich unversehens ein Dutzend Techniker rund um den deutschen Raketenvisionär Lutz Kayser wiederfand. (ARTE)