Der Pfeifer von Niklashausen

Filmtyp: Spielfilm
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 1981
Dauer: min
Regie:
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: Eurotape
Beschreibung: Rahel Barf, Klaus-Jörg Kamimski
AD-Einsprache: Friederike von Frajer
Medien: TV
Inhaltsangabe: Im Dorf Niklashausen im Taubertal herrscht Aufregung, als ein Volksstück über den Laienprediger Hans Böhm erneut aufgeführt werden soll. Der heute so genannte 'Pfeifer Hans' wurde im 15. Jahrhundert vom Bischof als Ketzer verbrannt, nachdem er Hunderte überzeugter Bäuer*innen ein neues Gottesreich ohne Kaiser und Papst gepredigt hatte. Während die Vorbereitungen für das Theaterstück laufen, zeigen Gespräche mit den Dorfbewohner*innen, wie sehr diese Vergangenheit sie heute noch bewegt.
Ab 1976 drehte Alfred Jungraithmayr zusammen mit dem WDR und der Unterstützung von Adolf Holl eine damals erfolgreiche Serie aus sechs sozialkritischen Filmen, die im kleinbäuerlichen Protestantismus verankert sind und die Geschichte von unangepassten Menschen thematisieren und reflektieren. "Der Pfeifer von Niklashausen – Eine Ketzergeschichte" ist ein Teil davon.