Der Kriminalist – Horrorclown

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 45min
Regie: Filippos Tsitos
Cast: Christian Berkel, Johanna Polley, Timo Jacobs
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Deutsche Hörfilm gGmbH
Beschreibung: Susanne Linzer, Evelyn Sallam
AD-Einsprache: Mirko Böttcher
Medien: TV
Inhaltsangabe: Timo Bentick wird erdrosselt aufgefunden. Im Moment seines Todes trug der Schüler eine Horrorclown-Maske. In diesem Kostüm erschreckte er wahllos Leute und filmte sie dabei.

Schumann und sein Team finden heraus, dass Timo als Horrorclown ein Internet-Star war: Seine Angriffe inszenierte er stets als Gesamtkunstwerk, mit präparierten Tatorten und eigens komponierter Schauer-Musik. Doch ein Video aus der Todesnacht taucht nicht auf.

Als Schumann im Umfeld des Jungen ermittelt, erkennt der Kommissar zunehmend, wie isoliert dieser war. Timos Vater Armin bevorzugte offen dessen Bruder Justus, während Timos seltsam distanzierte Mutter Margot einfach zusah. Währenddessen nutzte Pascal Lautner, der Timos Kostüm anfertigte, den Jungen für seine ganz eigenen Zwecke aus. Und dann ist da noch Timos Großvater, der Komponist Harald Krohnauer, von dem Timo sein musikalisches Talent geerbt hatte. Je weiter Schumann und sein Team in der Familie Bentick ermitteln, umso mehr kommen sie schließlich einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur.
(ZDF)