Der Geburtstag – In der Reihe „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Beziehungsprobleme
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 70min
Regie: Carlos A. Morelli
Cast: Mark Waschke, Anne Ratte-Polle, Kasimir Brause
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Trotz alter Wunden richtet das getrennte Paar Matthias und Anna gemeinsam die Geburtstagsfeier für seinen siebenjährigen Sohn Lukas aus. Doch am Ende der Party wird ein Kind nicht abgeholt.

Dass Julius von seinen Eltern scheinbar vergessen wurde, setzt eine rasante Kette von Ereignissen in Gang. Erst will Matthias den Jungen nur loswerden. Doch dann weckt Julius seinen Beschützerinstinkt. Und er erkennt erstmals die Bedürfnisse seines eigenen Sohnes.

Eigentlich hat der beruflich gestresste Matthias das anstehende Vater-Sohn-Wochenende wieder mal abgesagt. Auch den lange versprochenen und von Lukas heiß ersehnten Zoobesuch verschiebt er. Und überhaupt: Statt zu einer nervtötenden Kinderparty mit Piñata und Torte, tobenden Kindern und Streit mit seiner Ex will Matthias viel lieber zur Theaterpremiere seiner aktuellen Freundin.

Anna, frustriert und wütend über Matthias' Egoismus, kann ihm zumindest abringen, den übrig gebliebenen Julius zurück zu seinen Eltern zu bringen. Da der Junge seine Adresse kennt, lässt sich Matthias darauf ein. Doch was zunächst als eine schnell lösbare Aufgabe erscheint, entwickelt sich zu einer abenteuerlichen Reise durch eine Nacht, die Matthias an die Grenzen seiner Kräfte und seines Verstandes bringt. Danach aber sieht er sich und die Beziehung zu seinem eigenen Sohn Lukas in einem neuen Licht. (ZDF)