Neue Hörfilm Suche

Der Bernd – Zum 70. Geburtstag von Bernd Eichinger

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Kultur
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2012
Dauer: 90min
Regie: Carlos Gerstenhauer
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung:
Produktion:
Beschreiberteam:
Sprecher :
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: "Es ist schon so, dass im günstigsten Fall die Arbeit am Film mich zum besseren Menschen macht, kurzfristig", sagt Bernd Eichinger zu Beginn des Films. "Der Bernd"" zeigt einen Mann, dessen Existenz untrennbar verquickt war mit seinem Werk, es ist eine Geschichte über die Sehnsucht nach Anerkennung, die Überwindung tradierter Grenzen, über phänomenale Triumphe und bittere Niederlagen im Leben des großen deutschen Filmproduzenten der Nachkriegszeit. Es ist eine persönliche Rückschau seiner Weggefährten auf einen Mann, der zeitlebens polarisierte.