Der Bergdoktor – Lebensangst (1)

Filmtyp: Serie
Genre: Drama
Produktionsland: Österreich/Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 50min
Regie: Axel Barth
Cast: Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: nicht bekannt
Beschreibung: nicht bekannt
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Sandra Lennart kann und will nicht mehr. Die schwer kranke junge Frau berichtet Dr. Gruber von der schweizerischen Sterbehilfeorganisation, die sie erlösen soll. Er soll sie begleiten.

Sandras Schwester Christina, die sich aufopferungsvoll um sie kümmert, ist schockiert, als sie von den Plänen erfährt. Sie ringt ihrer Schwester ein Versprechen ab, einen letzten Therapie-Versuch, den Martin Gruber für vielversprechend hält.

Martin ist von der Unruhe, die sein Onkel Ludwig verursacht, alles andere als begeistert. Nicht nur, dass dieser Einfluss auf Lilli nimmt, Hans will ihn auch noch auf dem Hof einspannen. Hans' neueste Idee, der Direktvertrieb seiner Milch, soll dem Hof erhebliche Mehreinnahmen bescheren, verursacht aber gleichzeitig auch enorme Mehrarbeit. Da könnte doch Ludwig helfen. Nur, was wird Lisbeth zu den Plänen sagen? Zuletzt hatte sie wütend das Verschwinden ihres Schwagers gefordert und wollte ihn nie wieder sehen. Auch Martin will ihn am liebsten sofort wieder aus seinem Leben streichen, doch seine medizinische Professionalität lässt ihm keine andere Wahl. Ludwigs gesundheitliche Probleme sind schwerwiegender als befürchtet.

Martins ebenfalls schwer erkrankte Patientin Sandra Lennart bittet ihn um einen ungewöhnlichen Gefallen. Da ihre unzähligen Krebstherapien keine Besserung ergeben haben, hat sie beschlossen, ihrem Leid ein Ende zu setzen, und eine Sterbehilfe-Organisation in der Schweiz kontaktiert. Sie ist unsicher, ob ihre Schwester Christina, die sich aufopferungsvoll um sie kümmert, sie bei diesem Vorhaben unterstützen würde. Das Gespräch scheut sie zunächst und bittet darum Martin Gruber, sie im Notfall in die Schweiz zu begleiten. Tatsächlich ist Christina schockiert, als sie von diesen Plänen erfährt, und verlangt von ihrer Schwester, bis zuletzt zu kämpfen - ihr zuliebe. (ZDF)