Der Auf-Schneider – Aufstieg und Fall eines deutschen Baulöwen

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Dokumentarfilm
Produktionsland:
Produktionsjahr:
Dauer: 90min
Regie: Benjamin Quabeck und Christian Hans Schulz
Cast: Reiner Schöne, Gesine Cukrowski, Hans-Jürgen Silbermann, Mürtüz Yolcu
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: Unbekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Vor 23 Jahren wurde er verhaftet. Im Mai 1995 ging Deutschlands berühmtester Baulöwe und Betrüger den Fahndern von FBI und BKA in Miami ins Netz. Jürgen Schneider hatte sich dort mit seiner Ehefrau Claudia über 13 Monate versteckt gehalten, nachdem er mit seiner Flucht aus Deutschland die größte Immobilienpleite der Nachkriegszeit auslöste. Er hinterließ über 5 Milliarden D-Mark Schulden bei über 50 Banken. Nie zuvor war das Kreditgewerbe in Deutschland so über den Tisch gezogen worden. Aber nicht nur die Banken, auch viele, vor allem auch ostdeutsche Handwerksfirmen waren betroffen.