D’Artagnan, Musketier im Dienst des Sonnenkönigs

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Kultur
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 90min
Regie: Augustin Viatte
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: nicht bekannt
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Wer kennt nicht d'Artagnan, den schneidigen "vierten Musketier", der durch Alexandre Dumasʼ Erfolgsroman "Die drei Musketiere" weltweit zur Legende wurde? Weniger bekannt ist, dass d'Artagnan wirklich existiert hat. Die Biografie der realen historischen Figur ist sogar noch faszinierender als die ihres fiktionalen Doppelgängers: Durch ein außergewöhnliches Schicksal wurde der Junge vom Lande zum unentbehrlichen Vertrauten Ludwigs XIV. Beinahe hätte Dumasʼ populärer, durch zahllose Verfilmungen unsterblich gewordener Held sein reales Vorbild für immer in den Schatten gestellt. Doch dank historischer Forschungen kennen wir nun ... (ARTE)