C(r)ook – (Basta . Rotwein oder Totsein)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Gaunerkomödie
Produktionsland: Deutschland/Österreich
Produktionsjahr: 2004
Dauer: 100min
Regie: Pepe Danquart
Cast: Henry Hübchen, Corinna Harfouch, Nadeshda Brennicke, Karlheinz Hackl, Moritz Bleibtreu
Jahr der Beschreibung: 2007
Produktion: Arte
Beschreibung: Olaf Koop, Hela Michalski, Rudolf Beckmann
AD-Einsprache: Barbara Stoll
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Wenn Oskar nicht in der Küche steht und Messer wetzt, hantiert er mindestens ebenso talentiert mit allen möglichen Schusswaffen. Als bester Freund des Mafia-Bosses Konstantin hat er in der Wiener Unterwelt Karriere gemacht. Gemeinsam mit seinen beiden Helfern Valentin und Belmondo treibt er für Konstantin Geld ein und legt schon mal den ein oder anderen ungemütlichen Typen um. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Oskar will sich wieder ganz seinen kulinarischen Fähigkeiten widmen und vor allem mit Maria, seiner Gefängnispsychologien, ein friedliches Leben führen. Maria verabscheut Gewalt und glaubt, alle Probleme mit Gesprächen und Atemübungen lösen zu können. Oskars Boss Konstantin jedoch hat noch einen allerletzten Auftrag für ihn: Er soll den Bordellbesitzer Leo unter die Erde bringen, der Konstantins Tochter auf dem Gewissen hat. Oskar ist einverstanden, arbeitet aber gleichzeitig an seinem neuen Projekt: Er will ein Buch veröffentlichen, in dem er alle Geheimnisse seines Unterweltlebens lüftet. Als Konstantin Wind von Oskars literarischem Projekt bekommt, sind dem selbsternannten Romancier nicht nur die Polizei, sondern auch die eigenen Leute auf den Fersen.