Bloß kein Stress

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Komödie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 90min
Regie: Lars Jessen
Cast: Katharina Wackernagel, Fritz Karl, Oliver Wnuk, Rike Schmid, Robert Köhler, Sina Knecht, Silva-Hugo Scheer
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF/audioskript
Beschreibung: Monika Buhtz, Peter Winter
AD-Einsprache: Armin hauser
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Ein Umzug bietet jede Menge Chancen. Finden jedenfalls Jens und Eva Heller als sie mit ihren drei Kindern Oskar, Klara und Felix aus der Großstadt in die Kleinstadt ziehen. Versicherungsangestellter Jens freut sich über die neue, an seine Versetzung gebundene bessere Position und ein höheres Gehalt. Eva, Cellistin, verfolgt wiederum die Chance, in ihrer Geburtsstadt mit Hilfe ihres früheren Orchesterleiters in das Ensemble zurückzukehren. Natürlich bedeutet der Umzug auch den Abschied von Freunden, aber Tochter Klara hatte in ihrer Grundschulklasse Mobbing-Probleme, so dass hier ein frischer neuer Anfang weitere Hoffnung birgt. Das wünschen sich Jens und Eva auch für ihren ältesten, Sohn Oskar. Der ist wegen seines extrem rebellischen und lernunwilligen Verhaltens sogar von seiner alten Schule geflogen. Schon kurz nachdem die Hellers die neue Doppelhaushälfte bezogen haben, müssen sie erleben, dass Oskars früher Pubertätsblues ihr geringstes Problem ist. Bot die anonyme Großstadt zwar viele Probleme, schafft das "Hier-kennt-jeder-jeden"-Klima der überschaubaren Neubausiedlung der Kleinstadt den idealen Nährboden für jede Form von Wettbewerb. Zwar geben sich die Nachbarsfamilien zunächst überschwänglich freundlich, doch dahinter steckt erst mal die Absicht, die Neuankömmlinge auszuhorchen - um sie dann umso besser "einzunorden". Denn wer hier bestehen will, hat sich an Regeln zu halten. Durch den Konkurrenzdruck der Nachbarn verbessern sich die Probleme der Kinder erstaunlicherweise erstmal. Doch die guten Noten und die intensive Förderung münden bald in Überforderung.