Baron Münchhausen (1/2)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Märchen
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2012
Dauer: 90min
Regie: Andreas Linke
Cast: Jan Josef Liefers, Jessica Schwarz, Katja Riemann, Tayfun Bademsoy, Gennadi Vengerov, Lars Rudolph, Helen Ottmann
Jahr der Beschreibung: 2013
Produktion: Degeto/DHG
Beschreibung: Holger Stiesy, Evelyn Sallam
AD-Einsprache: Uta Maria Torp
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Der berühmte Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen hat schon einmal bessere Tage gesehen. Abgerissen und mittellos erzählt der alternde Baron vom Ritt auf der Kanonenkugel, mit dem er die Osmanen vertrieb, und von der Eroberung der mächtigen und schönen Zarin Katharina der Großen in Petersburg. Doch das größte Abenteuer liegt noch vor ihm: Das Zirkuskind Frieda behauptet seine Tochter zu sein. Mit ihr und der schönen Landadligen Constanze von Hellberg macht der Baron sich auf den weiten Weg nach Sankt Petersburg. Er will Frieda zu ihrer Mutter zurückbringen. Gemeinsam sucht das Trio nach einem Schiff zur Überfahrt nach Russland und erlebt neue "Münchhausen"-Abenteuer mit Piraten, Soldaten, einer Wahrsagerin, eingebildeter und realer Magie. Und dann findet sich Münchhausen auf einer Kanonenkugel wieder - sie katapultiert ihn und die kleine Frieda auf den Mond. Mit einem Seil müssen sich die beiden zur Erde hinabhangeln - mitten in den tiefsten, russischen Winter. In der klirrenden Kälte frieren selbst die russischen Posthörner fest. Doch Frieda scheint es nicht eilig zu haben, zu ihrer Mutter zurückzukehren ... / Diesmal hat Münchhausen eine sehr große, für ihn ganz unbekannte Aufgabe zu meistern: Er muss Verantwortung für die kleine Frieda übernehmen. Frieda wird zur größten Herausforderung seines Lebens. Denn das elfjährige Zirkuskind behauptet, seine Tochter zu sein. Münchhausen glaubt ihr zwar nicht, macht sich aber dennoch mit ihr auf den Weg nach Sankt Petersburg, um sie zurück zu ihrer Mutter zu bringen. Gemeinsam mit der schönen Landadeligen Constanze von Helberg geraten sie in einen Strudel von Ereignissen, der sie von einer Piratenburg über den Mond und die eiskalte russische Taiga bis zum Hof der Zarin Katharina führt. Doch von dort wird Frieda entführt, ausgerechnet an den Hof des Sultans den Todfeind von Münchhausen.