37 Grad: Zum Leben zu wenig – Wenn die Rente nicht mehr reicht

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2011
Dauer: 30min
Regie: Film von Ravi Karmalker und Alessandro Nasini
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2012
Produktion: ZDF
Beschreibung: Sabine Hutmann
AD-Einsprache: Suzanne Vogdt
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Jeden Abend gehen bei Harry Nowitzky die Lichter aus. "So spare ich im Monat rund zwölf Euro, erzählt der 75-Jährige, während er die Deckenbeleuchtung in seiner kleinen Wohnung ausknipst. "Zum Lesen reicht das nicht, da muss ich dann noch Kerzen anzünden. Es ist erbärmlich, aber Hauptsache, ich spare. Die Rente reicht einfach nicht bis zum Monatsende." So wie Harry Nowitzky geht es Tausenden von Rentnern in Deutschland. Auch Ilse Schulz hat zu wenig zum Leben. Ihr Mann muss gepflegt werden, und das Heim wird von der Rente bezahlt. Wenn die ehemalige Feinkostfachverkäuferin sich ein Stück Camembert leisten will, muss sie auf zwei Abendessen verzichten. Für einen Theaterbesuch lässt sie drei Tage lang das Essen ausfallen. Christine Nürnberg müsste eigentlich genauso streng rechnen. Aber als die 68-Jährige in Rente ging, hat sie weitergemacht, wie zuvor. Jetzt hat sie Schulden bei der Bank. Die Dokumentation stellt drei Schicksale vor, die unter Altersarmut leiden.