37 Grad: Schlaue Jungs in Not – Zwischen Schulstress und Pubertät

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsreportage
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 30min
Regie: Katrin Wegner
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: Holger Stiesy, Uta Borchert
AD-Einsprache: Uta Maria Torp
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Als Phillip noch in die Grundschule ging, sagten Lehrerinnen ihm eine große Zukunft voraus: Der Junge war ein Überflieger und wechselte mit einem glatten Einser-Zeugnis auf das Gymnasium. Plötzlich aber lassen Wissbegier und Motivation nach, seine Leistungen nehmen rapide ab, und er schwänzt nur noch den Unterricht. Phillips Fehlzeiten werden immer länger, sein Vater immer verzweifelter. Er ist alleinerziehend, fühlt sich überfordert und machtlos. Das Jugendamt schaltet sich ein. Phillip muss das Gymnasium verlassen und landet auf der Hauptschule. Kleine Klassen und starke Pädagogen bringen Phillip dazu, wieder zur Schule zu gehen. Trotzdem fällt der 17-Jährige immer wieder in alte Strukturen zurück. Wird er sich fangen und seinen erweiterten Hauptschulabschluss schaffen? Denn eigentlich möchte Phillip danach zurück auf das Gymnasium, um mit dem Abitur abzuschließen. Auch der 15-jährige Jannes flog vom Gymnasium, weil er immer öfter den Unterricht störte, die Mitarbeit verweigerte und seine Leistungen schlecht wurden. Seine Mutter ist alleinerziehend, doch auch vor der Trennung arbeitete der Vater viel und war selten Zuhause. Das Verhältnis zwischen ihm und seinem Sohn ist schlecht. Ständig kommt es zu Streit. Jannes fehlen präsente, männliche Vorbilder. Orientierungslos zieht er sich immer mehr zurück, bis keiner mehr zu ihm vordringt. Seit einem halben Jahr lebt der Junge nun im Internat, weit weg von Zuhause. Die Regeln, Strukturen und klaren Ansagen helfen ihm, wieder Fuß zu fassen. Die Wochenenden Zuhause werden harmonischer, weil die Hauptverantwortung für Schule und Erziehung bei den Lehrern und Erziehern des Internats liegen, Mutter und Sohn sich neu begegnen können. Obwohl Jannes das Potenzial fürs Abitur mitbringt, setzen ihn die Leistungsanforderungen noch immer unter Druck. Seine Versetzung ist gefährdet und damit auch die Finanzierung seines Aufenthalts im Internat. Denn das Jugendamt zahlt und wird neu entscheiden, ob es Jannes weiter unterstützt.