37 Grad: Mein verrücktes Leben – Von starken Kindern und kranken Müttern

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2012
Dauer: 30min
Regie: Film von Caroline Haertel und Mirjana Momirovic
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2012
Produktion: ZDF
Beschreibung: Katja Herzge
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Fast drei Millionen Kinder leben in Deutschland mit einem psychisch kranken Elternteil zusammen. So auch Lara und Frederike. Laras Mutter litt schon unter Depressionen, als Lara zur Welt kam. Die ersten Jahre bemerkte Lara nichts von der Krankheit, aber dann wurde sie Teil von Laras Alltag. Lara bemühte sich immer, für ihre Mutter da zu sein. Aber jetzt, wo sie in der Pubertät ist, ist sie manchmal wütend darüber, dass sich alles nur um ihre Mutter dreht. Frederike war neun, als ihre Mutter an Depressionen erkrankte. Für das merkwürdige Benehmen ihrer Mutter machte sie sich selbst verantwortlich. Die Schuldgefühle und die selbstauferlegte Verantwortung für die Mutter und die beiden Brüder bedrückten sie so sehr, dass sie die Schule vernachlässigte und sich immer mehr zurückzog. Durch eine Therapie hat sie gelernt, besser mit der Situation umzugehen. Von der starken Belastung Kinder psychisch kranker Mütter, aber auch den Möglichkeiten ihnen zu helfen, erzählt diese Dokumentation.