37 Grad: Lieber jetzt als nie! Trennung nach Jahrzehnten.

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsportrait
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2013
Dauer: 30min
Regie: Iris Pollatschek
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Oliver Moritz
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Sabine räumt ihre neue Wohnung in Hamburg ein. Die 56jährige strahlt übers ganze Gesicht: "Meine erste eigene Wohnung und dann eine Penthouse-Wohnung in Hamburg, das war immer mein Traum." Ihre Ehe mit Klaus sollte bis zum Lebensende halten, so hatten sie es sich versprochen. "Aber Klaus und ich, wir hatten uns so weit von einander entfernt über die Jahre. Ich konnte das nicht mehr aushalten. Und gerade weil ich jetzt denke, so viel Zeit hab' ich ja nicht mehr, muss ich den Neuanfang wagen." Knapp 200 Kilometer entfernt - im beschaulichen Cloppenburg - stellt Klaus Rosen in die Vase: "Die waren für Sabine. Blumen müssen sein, immer. Das gehört doch dazu, zu einer Beziehung." Der 67-Jährige kann es kaum glauben, dass das gemeinsame Eheleben vorbei sein soll. Paare wie Sabine und Klaus sind keine Seltenheit, immer mehr Ehen gehen nach 20 und mehr Jahren in die Brüche. Oft machen Frauen den ersten Schritt zum späten Neubeginn. Über 20.000 Ehen sind allein vergangenes Jahr nach der Silberhochzeit zerbrochen. In einer Zeit, in der Menschen mit Ende fünfzig längst nicht mit einem Bein im Altersheim, sondern mit beiden Beinen mitten im Leben stehen, Selbstverwirklichung immer wichtiger wird und jeder alle Möglichkeiten zu haben scheint, fragt der Film: Was wird durch die Trennung aufgegeben, und was kommt neu hinzu? Ist es ein mutiger Weg in eine erfülltere Zukunft, wenn sich "Best Ager" trennen und den Neuanfang versuchen? Steht in einer Gesellschaft, die nach Schönheit und Jugend strebt, auch eine Flucht vor dem Altwerden hinter dem Neuanfang? Und wie fängt man nach Jahrzehnten der Ehe überhaupt wieder ein Leben alleine an?