37 Grad: Keinen Tropfen mehr – Leben ohne Alkohol

Filmtyp: Dokumentation
Genre:
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr:
Dauer: 30min
Regie: Film von Maike Conway
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2013
Produktion: ZDF
Beschreiberteam: Holger Stiesy, uta Borchert
Sprecher : Frank Braun
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: "Brauchst Du heute nicht die kleinen grünen Flaschen?", fragt der dreijährige Manuel seine Mutter Carmen. "Nein, die brauche ich nicht, das ist vorbei." Neun Jahre ist das her. Seither trinkt Carmen, 42, keinen Alkohol mehr. Carmen hatte eine schwierige Kindheit. Weil ihre Eltern alkoholkrank waren, wuchs sie in einer Pflegefamilie auf. Auch Carmens Mann, der Vater von Manuel, war Alkoholiker. Er starb nach einem Faschingsumzug - im Rausch. Als das Jugendamt damals drohte, ihren Sohn Manuel wegzunehmen, fasste Carmen einen Entschluss: "Ich will ohne Alkohol leben!" Sie schaffte es. Aber sie weiß, dass sie rückfällig werden könnte. So wie der 46-jährige Dietrich. Mit 14 Jahren fing er mit dem Alkohol an. Er verlor seinen Job und seine Familie. Mit Hilfe von Therapien schaffte er es zurück in ein fast normales Leben. Doch noch immer ist sein Leben ein ständiger Kampf mit der Sucht.