Willkommen in Marwen (keine TV-Fassung vorhanden)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 115min
Regie: Robert Zemeckis
Cast: Steve Carell, Diane Kruger
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Eurotape
Beschreibung: Susanne Linzer, Klaus-Jörg Kaminski, Noura Gzara
AD-Einsprache: Romanus Fuhrmann
Medien: Greta
Inhaltsangabe: Der talentierte Maler Mark Hogancamp wird eines Nachts von fünf Hooligans fast zu Tode geprügelt. Als er wieder zu Kräften kommt, muss er abermals lernen, wie man isst, geht und auch schreibt. Traumatisiert flüchtet sich Hogancamp in seine eigene Wirklichkeit, indem er die Miniaturwelt von Marwen kreiert, die Nachbildung eines kleinen belgischen Städtchens zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Er bevölkert es mit Puppen, die Menschen aus seinem realen Umfeld ähneln. Hier wird er von einer Riege starker Frauen verteidigt und hier kann auch er wieder Held sein. Die Aufarbeitung seiner inneren und äußeren Verletzungen findet Ausdruck in unfassbar starken Bildern - Fotografien, die ihn als Künstler neu definieren und bald wieder in die reale Wirklichkeit zurückholen. (Greta)