Tatort: Grenzgänger

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: BRD
Produktionsjahr: 1981
Dauer: 88min
Regie: Ilse Hofmann
Cast: Götz George, Eberhard Feik, Ulrich Matschoss
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: d-Facto-Motion Leipzig
Beschreibung: Detlef Tomschke
AD-Einsprache: Thomas Dehler
Medien: TV
Inhaltsangabe: Schimanskis Kollege und Freund, Inspektor Hollai, der drei Jahre als V-Mann im Untergrund gearbeitet hatte, ist "verbrannt" - die andere Seite hat erfahren, dass er Polizist ist - und kommt nun in den Polizeidienst zurück. Er hat von einem Millionending gehört, das geplant wird - ein Geldtransport soll überfallen werden. Zusammen mit Schimanski bearbeitet er den Fall. Schimanski merkt, wie schwer es seinem Freund fällt, die angenommene Existenz als Krimineller aufzugeben, sich an den Alltagstrott, die Büroarbeit des normalen Polizeidienstes zu gewöhnen.

Immer mehr kommt ihm der Verdacht, dass Hollai noch Kontakt zur anderen Seite hat, ja, dass er auch bei dem geplanten Millionending seine Hände mit im Spiel hat. Der Termin, an dem der Überfall stattfinden soll, rückt immer näher.