Tatort: Baum fällt

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Österreich
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 90min
Regie: Nikolaus Leytner
Cast: Harald Krassnitzer , Adele Neuhauser, Karl Fischer, Ulli Maier, Verena Altenberger, Christopher Ammann, Christoph von Friedl, Alexander Linhardt, Caroline Frank, Julia Cencig, Johannes Seilern, Karin Kienze, Wolf Bachofner, Elisabeth Wabitsch, Philipp Doboczky, David Oberkogler, Michael Glantschnig, Vitus Wieser
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: BR
Beschreibung: Marion Hollerung, Ari Moog, Sabine Ziehm
AD-Einsprache: Franziska Ball
Medien: TV
Inhaltsangabe: Moritz Eisner und Bibi Fellner bekommen einen Sonderauftrag, der die Wiener Ermittler in einen abgelegenen Winkel von Kärnten an den Fuß des Großglockners führt. Dort wird Hubert Tribusser vermisst, der Juniorchef eines gleichnamigen Holzunternehmens. Sein Vater, ein Spezi des Wiener Polizeipräsidenten, möchte die Ermittlungen nicht dem örtlichen Polizeiposten überlassen.

Kaum kommen Eisner und Fellner im Mölltal an, hat sich die Suche bereits erledigt – allerdings nicht der ungeliebte Fall. Arbeiter des Sägewerks haben in der Brennofenasche "etwas" von Hubert gefunden: ein Titan-Implantat aus seinem Schultergelenk. Der Fund deutet auf ein Verbrechen hin, das jemand verschleiern wollte.

Ein erster Verdacht fällt auf den Umweltaktivisten Holzer, gegen den die Tribussers eine Verleumdungsklage laufen haben und der sich am Abend des Mordes mit Hubert heftig gestritten haben soll. Bei der Suche nach den Tätern und dem Motiv deckt das Wiener Ermittlerduo auf, dass der Tote alles andere als ein Heiliger war. Hubert hat sich genommen, was er wollte: Geld aus der Firmenkasse, zahllose Affären und sogar die Frau des eigenen Bruders Klaus.

In den Ermittlungen mischt der örtliche Polizeichef Alois Feinig mit, den Eisner noch von früher kennt. Er versorgt das Wiener Duo mit lokalem Insiderwissen, asiatischen Lebensweisheiten und einer vielversprechenden Fährte. Während Eisner viel auf seinen alten Spezi hält, beobachtet Bibi diesen mit wachsender Skepsis.