Strawalde alias Jürgen Böttcher – Der Filmregisseur und Maler im Porträt

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Kultur
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 30min
Regie: Johannes Blume
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Der Maler und Dokumentarist Jürgen Böttcher, Pseudonym "Strawalde", zählt zu den wichtigsten Künstlern der DDR-Zeit. Seine bildnerischen und filmischen Arbeiten waren durchweg unangepasst, geradezu rebellisch seine Bilder, seine Filme eher schräg und in ihrer künstlerischen Wirkung wie aus einer anderen Welt, jenseits der DDR. Wohl am ehesten zu verstehen im Sinne des cinema verité. Oft spielten Laiendarsteller und verkörperten Leere und bleierne Wirklichkeit in der Kulisse zwielichtiger Berliner Hinterhöfe. (MDR)