Schatten der Mörder – Shadowplay (3)

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Thriller
Produktionsland: Deutschland, Kanada
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 58min
Regie: Björn Stein, Måns Mårlind
Cast: Taylor Kitsch, Michael C. Hall, Logan Marshall-Green
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV, VoD, DVD/BluRay
Inhaltsangabe: Der Brooklyner Polizist Max McLaughlin meldet sich 1946 freiwillig, um im zerstörten Nachkriegs-Berlin beim Aufbau der Polizei zu helfen. Ganz uneigennützig ist sein Vorhaben allerdings nicht, denn Max ist auf der Suche nach seinem Bruder Moritz McLaughlin und hat die Nachricht erhalten, dass sich dieser in Berlin aufhält. Dort angekommen trifft Max auf die deutsche Polizistin Elsie Garten. Gemeinsam machen sich beide daran, einen skrupellosen Kriminellen dingfest zu machen und hinter Gitter zu bringen.

Dieser sogenannte „Engelmacher“ nutzt die Nachkriegswirren und die persönlichen Notlagen der Bevölkerung aus, um seine Verbrechen durchzuführen. Aber auch Bruder Moritz, dem Max tatsächlich wieder begegnet, hat sich scheinbar zum Verbrecher gewandelt. Auf einer Art persönlichem Rachefeldzug liquidiert dieser ehemalige Nazis, von denen er meint, dass diese es verdient hätten.

Der amerikanische Vize-Konsul Franklin lässt Nazi-Verbrecher aus der Stadt ausfliegen und erhält dafür Nazi-Beutekunst als Bezahlung.

Weil die Polizei mit McLaughlins Hilfe dem Engelmacher eng auf den Fersen ist, geht dieser zum Gegenangriff über. Eine Bombe explodiert im Revier und als die Überlebenden aus dem Gebäude fliehen, werden sie mit automatischen Waffen beschossen. Max kann die Schützen erschießen.

Elsie und Max gelingt es auch, den Engelmacher zu verhaften. Weil dieser aber zu viel über die Amerikaner und Briten in Deutschland weiß, können sie ihn nicht der Gerichtsbarkeit übergeben. Ein amerikanischer Geheimdienstler holt ihn in seinem Wagen ab.

Als Elsie abends nach Hause kommt, findet sie ihren Mann dort vor, der todkrank aus dem sowjetischen Gefängnis entlassen wurde.

Moritz hat den Vize-Konsul Franklin und seine Frau entführt. Er will seinen Bruder Max "unter dem Birnenbaum" treffen. Max findet den Bauernhof, auf dem seine deutschstämmige Mutter aufwuchs und trifft dort auf Moritz, der den Konsul foltert, weil dieser Nazis entkommen lässt. Max schießt auf Moritz, der getroffen vom Heuboden fällt. Derweil Max sich um Franklins Frau kümmert, macht sich Moritz trotz seiner Brustverletzung aus dem Staube. Er ist auf dem Weg nach Italien, wo sich die Nazi-Größen über die "Rattenlinie" nach Südamerika bringen lassen. (ZDF)