Mord auf Shetland – Bedrohung

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Großbritannien
Produktionsjahr: 2016
Dauer: 90min
Regie: Thaddeus O'Sullivan, Jan Matthys
Cast: Douglas Henshall, Alison O'Donnell, Steven Robertson, Mark Bonnar, Julie Graham, Anna Chancellor, James Cosmo, Sara Vickers, Ciarán Hinds
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: ARD Degeto
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Detective Inspector Jimmy Perez steht vor einem Rätsel. Was auf Shetland mit einer Vermisstensuche und dem Schmuggel von Partydrogen begann, hat sich zu einer mörderischen Verbrechensserie entwickelt: Zwei Opfer sind bereits tot, zwei Menschen ringen im Krankenhaus um ihr Leben und ein Profikiller ist auf der Insel untergetaucht.

Perez und sein Team wissen, dass sie ohne Hilfe der Glasgow Police nicht weiterkommen. Doch die spielt nicht mit offenen Karten. Erst auf Druck seiner Chefin Rhona und der Glasgower Oberstaatsanwältin Phyllis Brennan geben die Kollegen widerwillig Informationen heraus. Durch Detective Sergeant Asha Israni erfährt Perez endlich Details von dem geheimen Zeugenschutzprogramm, das bisher seine Ermittlungen torpediert hat. Und er weiß endlich, wo die Stränge des organisierten Verbrechens bei dem Fall zusammenlaufen: bei dem mächtigen Unterweltboss Arthur McCall, der nach dem Mord an dem Belastungszeugen wieder aus dem Gefängnis kommt. Um ihm das Handwerk zu legen, setzen Perez und seine Kollegin "Tosh" ihre Ermittlungen in Glasgow fort. McCall fühlt sich jedoch so mächtig, dass er dem hochrangigen Polizeibeamten offen droht, wenn er nicht von ihm ablässt. Nun weiß Perez, dass er ein hohes Risiko eingehen muss, um den Fall zu lösen.

Im zweiten Teil der neuen Staffel der britischen Krimireihe "Mord auf Shetland" nimmt der Fall eine überraschende Wende. Hauptdarsteller Douglas Henshall alias Detective Inspector Jimmy Perez erkennt nun erst die wahre Dimension der Verbrechensserie: Die Spur führt zum organisierten Verbrechen in Glasgow und einem gefährlichen Gangsterboss. Bei dem spannenden Fernsehkrimi "Bedrohung“ geraten der charismatische Detektiv und seine von Alison O'Donnell gespielte Kollegin "Tosh" selbst in Gefahr. Die Ermittlungen in der schottischen Hauptstadt bilden einen Kontrast zu den atmosphärischen Landschaftsbildern der rauen Nordseeinsel und geben der Episode einen urbanen Thriller-Touch.