Merz gegen Merz – Nichts als die Wahrheit / Schlussstriche

Filmtyp: Serie
Genre: Comedy
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: min
Regie: Felix Stienz
Cast: Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Michael Wittenborn
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: ZDF Digital
Beschreibung: Marit Bechtloff/Marion Hollerung
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Nichts als die Wahrheit
Erik hat das heimische Wohnzimmer in ein zweites Büro umgewandelt. Tief vergraben in Bauzeichnungen und Konstruktionsplänen fühlt er sich so wohl wie schon lange nicht mehr.
Annes Auszeit kommt ihm, ehrlicherweise, gerade sehr gelegen, so kann er sich voll und ganz in seine Arbeit stürzen. Und schließlich steht sie in ein paar Tagen ja wieder vor der Tür. So zumindest seine Vorstellung.
Anne kämpft derweil nicht nur mit den Folgen von Ludwigs Eigensinn, sondern auch mit seiner Sturheit. Sehr zum Ärger ihrer Eltern, die ihr vorwerfen, ihn entmündigen zu wollen. So kommt sie nicht wirklich dazu, über ihre Situation mit Erik nachzudenken. Lisa muss Anne erst mit der Nase darauf stoßen, sich zu fragen, ob die Auszeit wirklich nur temporär ist.

Zwischenzeitlich platzt Leon in der Shishabar der Kragen. Gewalt ist auch eine Lösung, findet er, die Polizei stimmt ihm da aber nicht zu, ebenso wenig wie seine schockierten Eltern. Die aber so zumindest mal gezwungen sind, miteinander zu reden. Wie soll es mit ihnen als Familie weitergehen?

Schlussstriche
Anne weiß jetzt: Es geht nicht mehr. Sie muss raus aus ihrem alten Leben. Und auch für Leon will sie sich mehr Zeit nehmen, sie hat das Gefühl, ihren Sohn sonst vollends zu verlieren.
Erik schwelgt in Erinnerungen an glücklichere Zeiten.

Ludwig leidet unter dem Entzug von Frau Anatol, sowohl Anne und auch Maria wollen ihn nicht mehr zu ihr fahren. Dabei sieht er für sie und ihn doch eine große gemeinsame Zukunft! Er trifft eine folgenschwere Entscheidung, die die ganze Familie durcheinanderwirbelt.

Mitten in diesem Sturm lässt auch Leon eine Bombe platzen, seine Entscheidung zieht noch tiefere Gräben zwischen Anne und Erik. Unüberwindbare?

Letzte Doppelfolge der aktuellen Staffel "Merz gegen Merz".