Neue Hörfilm Suche

Mein Onkel Archimedes

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Tragikomödie
Produktionsland: Tschechien/Frankreich/Deutschland
Produktionsjahr: 2017
Dauer: 90min
Regie: Georgis Agathonikiadis
Schauspieler: Ondrej Vetchy, Miroslav Donutil, Dana Cerna, Veronika Freimanova, Tadeas Stourac
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Nicht bekannt
Beschreiberteam: Nicht bekannt!
Sprecher : Nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Im Jahr 1949 trifft ein Zug mit besonderen Passagieren in der tschechoslowakischen Stadt Brno ein: 300 griechische Kommunisten, die in ihrer Heimat als Partisanen gekämpft haben und nach ihrer Niederlage einen neuen Ort zum Leben benötigen. Darunter befindet sich auch Archimedes (Ondrej Vetchý), der wie seine Genossen kein Wort Tschechisch spricht und auch sonst für das Leben in dem fremden Land nur mäßig gewappnet ist. In Karel Novak (Miroslav Donutil), einem brummigen Einheimischen, dem die kommunistischen Heilsversprechen herzlich egal sind, findet Archimedes jedoch überraschend einen Freund und Unterstützer: Mit Kenntnis einschlägiger Tricks verschaffen Karel und seine Frau dem Griechen eine Arbeit und helfen ihm auch, als er heiratet und seinen Neffen Aris zu sich nimmt. Schwierig wird es jedoch, als Archimedes sich Sorgen um seine Mutter zu machen beginnt und um jeden Preis nach Griechenland reisen will.