Mein leckerer Garten (6/6) – Bei Hobbygärtner Jürgen Süß-Leonhardt

Filmtyp: Show
Genre: Land und Leute
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 45min
Regie:
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: SWR/Audio 2
Beschreiberteam: Christian Simon, Erico Zeyen
Sprecher : Christiane Nothofer
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Für Jürgen Süß-Leonhardt ist sein 1000 Quadratmeter großer Garten die Erfüllung eines lang gehegten Traums: Vor zwölf Jahren hat er – zusammen mit seiner Frau Iris – in Westhofen, einem kleinen Winzerort in Rheinhessen, ein altes Hofgut gekauft und das dazugehörige Grundstück in einen imposanten Barockgarten verwandelt. Die Beete sind streng symmetrisch angeordnet, die Pflanzen nach Farben sortiert. Platz für den Anbau von Gemüse gibt es – bisher – wenig. Aber genau darin besteht für den Hobbygärtner der Reiz: Er integriert sein Gemüse dort, wo es von Farbe und Form her zur bestehenden Bepflanzung passt. Umgeben von diesem botanischen Gesamtkunstwerk findet am Ende das große Finale des freundschaftlichen Garten-Wettbewerbs statt. Aber zunächst muss sich auch Jürgen Süß-Leonhardt zwei gärtnerischen Herausforderungen stellen. Wie seine fünf Mitgärtnerinnen und Mitgärtner hat der Garten-Ästhet im Frühjahr zwölf Fenchel-Setzlinge bekommen – verbunden mit dem Auftrag, daraus bis zum Herbst prächtige Knollen heranzuziehen. Weil er als Textilchemiker sein Faible für Farben und Formen auch beruflich auslebt, träumt Jürgen schon lange davon, in seinem Garten eine Indigo-Pflanze zu kultivieren. Schließlich wurde der tiefblaue Farbstoff dieser Pflanze schon vor 6000 Jahren zum Färben von Kleidungsstücken verwendet. Damit sich die Färberpflanze von Anfang an bei ihm wohlfühlt, will er den perfekten Pflanztopf für sie kreieren – selbst entworfen und gegossen aus Beton. Das ist Jürgens zweite, selbstgewählte Herausforderung. Mit all dem hofft Jürgen Süß-Leonhardt den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Aber auch mit seinem Garten-Menü will er überzeugen. Ob ihm das gelingt, wird SWR Gartenexperte Dr. Michael Ernst verkünden: Er kürt am Ende dieser Folge den Sieger des Wettbewerbs mit dem „leckersten Garten im Südwesten“. (Text: SWR)