M – eine Stadt sucht einen Mörder (3)

Filmtyp: Serie
Genre: Thriller
Produktionsland: Deutschland / Österreich
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 55min
Regie: Evi Romen, David Schalko
Cast: Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger, Sophie Rois, verena Altenberger
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: Prod. Audiofilm
Beschreibung: Angelika Unterholzner, Gregor Stadlober, Lutz Mingramm
AD-Einsprache:
Medien: TV
Inhaltsangabe: Es ist Winter. Die Straßen von Wien sind nicht nur vereist, sondern häufig auch verwaist und so kann ein Kindermörder nahezu unbehelligt sein Unwesen treiben. Traumatisierte Eltern und Geschwister bleiben hilf- und sprachlos zurück.

Nicht nur die Boulevardpresse in Person eines rechtsverstrahlten Medienmoguls (Moritz Bleibtreu) stürzt sich auf die Geschichte, um Stimmung zu machen. Auch die Politik macht sie sich mit seiner Hilfe zu Eigen. Ob die Medien die Politik oder die Politik die Medien steuern, ist dabei oft fraglich. Der junge und aalglatte Innenminister (Dominik Maringer) strebt jedenfalls den Posten des Kanzlers an und geht dafür auch über Kinderleichen, darunter die eines Flüchtlingsmädchens. Endlich kann er sein lange geplantes Sicherheitskonzept umsetzen, soll es nun doch augenscheinlich die Bevölkerung schützen. Zudem formt sich eine Art Bürgerwehr, als ausgerechnet in diesen schwierigen Zeiten mitten in der Stadt eine Anlaufstelle für Sexualstraftäter eröffnet, bei der sogar der schnell unter Generalverdacht stehende Bonbonverkäufer (André Pohl) Hilfe sucht.