Landpartie: Rund um Oldenburg

Filmtyp: Serie
Genre: Reisemagazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 90min
Regie: Volker Ide
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: NDR
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Die Landpartie mit Heike Götz führt diesmal ins niedersächsische Oldenburg. Die Moderatorin ist einem heimtückischen Mord auf der Spur, Täter unbekannt. Das grausige Geschehen liegt allerdings schon einige Jahrhunderte zurück. Wissenschaftler im Landesmuseum Natur und Mensch haben den Mord im Moor aufgedeckt. Doch das Museum mit seinen Moorleichen ist nur eine von mehreren Stationen auf der Landpartie von Heike Götz in und um Oldenburg.

Sie wirft auch einen Blick in Deutschlands größte BMX Halle, ja, die befindet sich in Oldenburg. Und das BMX Team trainiert da gerade für Olympia 2020. Außerdem erfährt sie, warum Liegerad fahren etwas ganz Besonderes ist. Die Moderatorin schaut sich ein ganz spezielles Baumhotel in Bad Zwischenahn an, das inzwischen als Geheimtipp unter vielen internationalen Promis gilt. Boßeln gilt in Ostfriesland als eine Art Nationalsport. Und es ist gar nicht so leicht, an eine hölzerne Boßelkugel zu kommen. Heike Götz trifft einen der letzten Männer, der sie herstellt.

Sie erlebt die Schönheit des Oldenburger Schlossgartens: eine grüne Oase mitten in der Stadt. Zudem besucht Heike Götz die Alte Brennerei Hilbers. Diese ehemalige Schnapsbrennerei wurde zu einem in Norddeutschland einzigartigen Künstlerparadies umgestaltet. Und sie schaut der Glaskünstlerin Beate Kuchs beim Gestalten eines ganz besonderen Fisches über die Schulter. Schließlich macht sie noch einen Abstecher ins Wattenmeer bei Wilhelmshaven und erfährt von dem Meeresbiologen Achim Wehrmann, warum Pazifische Austern nicht für jeden eine willkommene Delikatesse sind.