Neue Hörfilm Suche

Holocaust (2/4) – Die Geschichte der Familie Weiss 1941 – 1942

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 1978
Dauer: 90min
Regie: Marvin J. Chomsky
Schauspieler: Fritz Weaver, Rosemary Harris, James Woods
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: WDR/NDR
Beschreiberteam: Nicht bekannt!
Sprecher : Nicht bekannt!
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Die deutschen Truppen haben weite Teile Osteuropas besetzt und dort Lager errichtet, in denen vor allem die jüdische Bevölkerung kaserniert wird. Karl Weiss ist im KZ Buchenwald in die sogenannte "Künstlerabteilung" verlegt worden, seine Überlebenschancen sind dadurch zunächst gestiegen. Dr. Josef Weiss trifft im Warschauer Ghetto auf seine Frau Berta. Die beiden organisieren gemeinsam mit Moses Weiss eine Widerstandsgruppe. Rudi Weiss, dem sich auf der Flucht die junge Tschechin Helena angeschlossen hat, wird Zeuge der Massenerschießung von Babi Yar.