Neue Hörfilm Suche

Grenzland – Landkrimi

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: Österreich
Produktionsjahr: 2018
Dauer: 90min
Regie: Marvin Kren
Schauspieler: Brigitte Kren, Christoph Krutzler, Wolfram Berger
Jahr der Beschreibung: 2018
Produktion: Audio2/Graf Film
Beschreiberteam: Christian Simon, Erico Zeyen
Sprecher : Christine Gutzelnig
Medien : Fernsehen
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Im Südburgenland patrouillieren entlang der Grenze zu Ungarn, wo 2015 eine Flüchtlingswelle Österreich erreichte, Drohnen des Bundesheeres. Die 18-jährige sprachbehinderte Renate, die in Güttendorf im örtlichen Asylheim gearbeitet hatte, wird tot aufgefunden. Indizien deuten auf den Asylwerber Ahmed als ihren Mörder hin, Ahmed selbst ist spurlos verschwunden. Für Revierinspektor Hans Boandl ist der Fall damit klar und abgeschlossen, nicht jedoch für Oberinspektorin Elfriede Jandrasits, der hartnäckige Ermittlerin der Kriminalpolizei Eisenstadt. Sie übernimmt den Fall, obwohl sie ihr Mann Wolfgang sie dringend bei seiner Pensionierungsfeier erwartet.Ahmed wird im Haus des Arabisch-Dolmetschers Mashid verhaftet. Jandrasits kommt zu dem Schluss, dass die im Dorf kursierende Version der Tat nicht stimmen kann und Achmed, den alle als Täter sehen wollen, die Wahrheit sagt, wenn er seine Liebe zu Renate und seine Unschuld beteuert. Renates Mutter Maria und Vukic, der Leiter des Flüchtlingsheims, bestätigen die Beziehung der beiden.
Während Jandrasits nach Eisenstadt zur Feier ihres Mannes fährt, kommt es in der Nacht zu einem Übergriff auf Ahmed, seine Arrestzelle wird in Brand gesteckt. Ahmed gelingt im darauffolgenden Durcheinander die Flucht. Allerdings bleibt er entgegen den allgemeinen Erwartungen in der Gegend, er scheint die wahren Täter zu suchen, um Renate zu rächen. Die Männer im Ort stellen einen Schutztrupp zusammen, Boandl versucht, die Ordnung im Ort aufrechtzuerhalten. Währenddessen stößt Jandrasits auf eine neue Spur. Maschid, ein ehemaliger Flüchtling, der seit langer Zeit in Österreich lebt und in Güttendorf verheiratet ist, weiß mehr, als er Jandrasits und Boandl erzählen möchte. (wiki)