Erzgebirgskrimi: Der Tote im Stollen

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2019
Dauer: 88min
Regie: Ulrich Zrenner
Cast: Stephan Luca, Lara Mandoki, Teresa Weißbach, Christian Grashof, Katrin Bühring, Hansjürgen Hürrig, Andreas Schmidt-Schaller, Adina Vetter, Adrian Topol, Caro Cult, Arnd Klawitter
Jahr der Beschreibung: 2019
Produktion: ZDF/ZDFdigital
Beschreibung: Mareike Hülsmann, Sabine Ziehm
AD-Einsprache: Susanne Grave
Medien: TV
Inhaltsangabe: Hauptkommissar Adam und seine Assistentin Karina müssen den Tod von Prof. Dr. Hellmann aufklären. Die Försterin Saskia Bergelt hat ihn in einem alten Bergwerk im Erzgebirge gefunden.

Er lehrte Bergbau an der Universität in Freiberg/Sachsen und beriet einen internationalen Rohstoffkonzern bei Gewinn versprechenden Probebohrungen. Es gibt wohl ein großes Lithium-Vorkommen im Erzgebirge - ein wichtiger Rohstoff für die digitale Zukunft.

Unter Tatverdacht geraten zunächst Prof. Hellmanns Kollege Dr. Winkler und die Ehefrau des Opfers, Kristin Hellmann. Doch bei ihren weiteren Ermittlungen stoßen die beiden Kommissare, unterstützt von Saskia Bergelt und der Rechtsmedizinerin Charlotte von Sellin, auf den Ladenbesitzer Erich Fichtner. Der arbeitete zu DDR-Zeiten bei der "Wismut" als Bergmann und hat das tödliche Uranerz zutage gefördert. Im Chaos der Wendezeiten hat er unzählige Stollenpläne und umfangreiche Verzeichnisse der Bodenschätze zur Seite geschafft. Diese äußerst wertvollen Unterlagen wecken Begehrlichkeiten. Bei einem dubiosen Autounfall kommt dann eine Mitarbeiterin Fichtners ums Leben, die auch Studentin von Professor Hellmann war.