Die Toten von Salzburg – Treibgut

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Krimi
Produktionsland: Österreich/Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 90min
Regie: Erhard Riedlsperger
Cast: Florian Teichtmeister, Michael Fitz, Fanny Krausz
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: ZDF / audioskript
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Die Leiche der deutsch-chinesischen Fremdenführerin Kang Lien wird in einem Koffer in der wunderschön glitzernden Salzach angeschwemmt.

Sie war die Geliebte von Konstantin Mandl, dem nichtsnutzigen Sohn des größten Bustour-Unternehmers Salzburgs. Wieder mal rufen also grenzüberschreitende Verhältnisse die beiden Antipoden Major Palfinger und Kriminalhauptkommissar Mur auf den Plan.

Vor dem Hintergrund des in aller Munde befindlichen "Overtourism" geraten die Ermittler diesmal ziemlich in die Bredouille. Stört doch ein Mord in der Tourismusbranche empfindlich die wirtschaftliche Hauptschlagader dieser Region.

Aber auch diesmal arbeiten der bayerische Kommissar Mur mit seiner brachialen Herzlichkeit und der sensibel-scharfsinnige Major Palfinger gemeinsam an dem Fall. Und nebenbei müssen sie noch die Kollegin Russmeyer - in einem dramatischen Finale - vor weitreichenden Konsequenzen bewahren. (ZDF)