Neue Hörfilm Suche

Die Sendung mit der Maus – Lach- und Sachgeschichten (09.05.20)

Filmtyp: Kinderfilm
Genre: Kindermagazin
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 30min
Regie: nicht bekannt
Schauspieler:
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: WDR
Beschreiberteam: nicht bekannt
Sprecher : nicht bekannt
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin beim Frühjahrsputz, mit Björn Bär und seinem neuen Freund, mit Christoph und dem Geheimnis einer ganz besonderen Farbe, mit Käpt'n Blaubär und der Geschichte vom Nordlicht - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Mikrofasertuch unterm Mikroskop - Armins neuer Lappen putzt prima, fühlt sich aber komisch an: Er ist weich und rau zugleich. Unter dem Mikroskop verrät das Mikrofasertuch einen Teil seines Geheimnisses: Es besteht aus unendlich vielen winzigen Fäden. Sie sollen besonders saubermachen. Aber wie schaffen sie das - und wie wird aus den Fäden ein Tuch?
Björn Bär: Staubsauger - Björn Bär's Hund macht einigen Leuten Sorgen: Er frisst und verschlingt alles: Mützen, Haartoupets, sogar Anzüge. Der Hund ist eigentlich ein Staubsauger und Björn Bär versucht herauszufinden, was dieses Wesen gern futtert...
Was ist ein Lotuseffekt? - Christoph will eine Wand neu streichen, am liebsten mit Farbe, die niemals schmutzig wird. Erfunden wurde sie schon: Wie bei Pflanzen das Wasser, perlt Schmutz an ihr einfach ab. Selbst nach einem Schlammbad bleibt die Oberfläche leuchtend weiß...
Käpt'n Blaubär: Nordlicht - Die Bärchen bestaunen die Nordlichter am Himmel - wie die wohl dort oben hinkommen? Was ihnen Käpt'n Blaubär erzählt, hat mit physikalischen, elektrischen und chemischen Vorgängen wenig zu tun, sondern mehr mit Farben und Pinsel und einem gewissen Vorfahren namens Vincent van Blau... (WDR)