Der Alte (Reihe) 440+ Episoden

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 660min
Regie: diverse
Schauspieler: Rolf Schimpf, Walter Kreye, Jan Gregor Kempf
Jahr der Beschreibung: 2021
Produktion: SRF/Audio2
Beschreiberteam: Josh Benda, Flora Buchinger, Monika Buhtz, Barbara Geher, Petra Kirchmann, Lisa Madl, Anke Nicolai, Peter Winter
Sprecher : Benedikt Hahn
Medien : TV
Bezugsquelle:
Inhaltsangabe: Der Alte ist eine deutschsprachige Fernseh-Krimiserie, produziert von der Neue Münchner Fernsehproduktion für ZDF, SRF und ORF. Am Ostermontag 1977 wurde der 94-minütige Pilotfilm mit dem Titel Die Dienstreise gesendet.

In den ersten 100 Folgen leitete Erwin Köster (Siegfried Lowitz) die Mordkommission II im Münchner Polizeipräsidium. Unterstützt wurde er von seinen Assistenten Gerd Heymann (Michael Ande) und Martin Brenner (Jan Hendriks). Sein Vorgesetzter war Franz Millinger (Henning Schlüter).

Am 28. Februar 1986 trat sein Nachfolger Hauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf) seinen Dienst an und brachte auch gleich Verstärkung mit: Henry Johnson (Charles M. Huber), der 1997 durch Axel Richter (Pierre Sanoussi-Bliss) ersetzt wurde. Für die Spurensicherung war Werner Riedmann (Markus Böttcher) verantwortlich.

Nach über 21 Jahren verabschiedete sich Schimpf in seiner 222. Folge als Hauptkommissar Kress in den Ruhestand. Dessen Nachfolger war ab März 2008 Walter Kreye für 43 Folgen in der Rolle des Hauptkommissars Rolf Herzog. Im September 2012 übernahm Jan-Gregor Kremp als Kriminalhauptkommissar Richard Voss diese Rolle. Die Charaktere Axel Richter und Werner Riedmann wurden 2015 durch die Kriminalistin Annabell „Anna“ Lorenz (Stephanie Stumph) und den Kommissarsanwärter Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) ersetzt.

Anfangs nur Kriminalassistent, später Kriminaloberkommissar und zuletzt Kriminalhauptkommissar ging Heymann nach 39 Jahren und über 400 Fällen 2016 in den Ruhestand.[1] Gemessen an der Episodenanzahl und der Zeit, spielte Ande am längsten einen Ermittler im deutschen Fernsehen. (wiki)