Der Alte – Familienbande

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 60min
Regie: Christoph Ischinger
Cast: Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Ludwig Blochberger
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: SRF/Audio 2
Beschreibung: Martin Thomson, Lutz Mingramm
AD-Einsprache: Christiane Nothofer
Medien: TV
Inhaltsangabe: Im Chemiesaal eines Münchner Gymnasiums wird die Leiche der jungen Lehrerin Mona Bretschneider gefunden. Fast zeitgleich baut ein Ehepaar einen schweren Verkehrsunfall.

Schnell stellen Voss und sein Team die Verbindung zwischen den beiden tragischen Ereignissen her. Dabei geraten das verunglückte Ehepaar und deren Tochter Lilli in den Fokus der Mord-Ermittlungen.

Familie Elsner hat sich im Prinzip nichts mehr zu sagen. Die Ermittler können auch nicht hinter das Geheimnis der zerrütteten Familie blicken. Tanja Elsner ist nur auf ihre Karriere fixiert, ihr Mann Mike hingegen schlägt sich ohne berufliche Ambitionen durch und Tochter Lilli will nach dem bevorstehenden Abitur einfach nur noch weg. Das Gefühl gebraucht zu werden findet sie allein bei ihrem Freund Lars.

Als Lilli herausfindet, dass ihr Vater ausgerechnet mit ihrer Lehrerin Mona Bretschneider eine Affäre hat und ein weiteres unschönes Geheimnis offenbart wird, scheint die Familie endgültig zu zerbrechen. Jeder der Familienmitglieder hat ein Motiv, jeder die Gelegenheit und jeder könnte den Mord begangen haben. Die Familie beginnt gezwungenermaßen, sich wieder näher zu kommen, um keine Angriffsfläche zu bieten.

Währenddessen rückt Professor Scholz ins Zentrum der Ermittlungen. Der Arzt hatte die Ermordete unter Druck gesetzt. Das Gleiche versucht er nun mit einer Physiklehrerin.

Voss muss sich nicht nur mit diesem selbstherrlichen Mann auseinandersetzen, sondern auch noch die Familie zum Reden bringen. Am Ende kann er gerade noch eine Katastrophe verhindern, die das Leben aller Beteiligten für immer ruiniert hätte.
(ZDF)