Das Glück ist ein Vogerl

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Drama
Produktionsland: Österreich/Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 88min
Regie: Catalina Molina
Cast: Simon Schwarz, Alexander Beyer, Cedric Ngovo
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: ORF/Audio 2
Beschreibung: Flora Buchinger, Lisa Madl
AD-Einsprache: Dagmar Steindl
Medien: TV
Inhaltsangabe: Salzburg. Ein paar Wochen vor Weihnachten. Der Endvierziger Franz träumt heimlich von einer Karriere als Rockgitarrist, fristet im realen Leben aber eine erfolglose Existenz als Musiklehrer. Zudem steckt seine Ehe mit Linn in einer tiefen Krise und die pubertierende Tochter Julie redet kaum mit den Eltern. Eines Tages wird Franz Zeuge, wie ein älterer Herr, Egon, auf der Straße tödlich verunglückt. Fortan wird Franz von Egon als Geist verfolgt – nur für Franz sichtbar. Dessen Alltag gerät dadurch komplett aus den Fugen.

Als Linn die Scheidung ankündigt, schlägt Egon einen Deal vor: Franz soll ihm helfen, Mali, seine eigene große Liebe, die er vor vielen Jahrzehnten im Stich gelassen hatte, aus dem Koma aufzuwecken. Im Gegenzug will er Franz unterstützen, seine die Ehe mit Linn zu retten. Das ungleiche Duo macht sich also auf den Weg, den beiderseits unliebsamen Bann zu brechen. (Das Erste)