Das Geheimnis der Freiheit

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Zeitgeschichte
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2020
Dauer: 90min
Regie: Dror Zahavi
Cast: Sven-Eric Bechtolf, Edgar Selge, Judith Rosmair
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: nicht bekannt
Beschreibung: nicht bekannt
AD-Einsprache: nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Berthold Beitz hat deutsche Nachkriegsgeschichte geschrieben. Als führender Industriemanager wandelte er den Krupp-Konzern in eine Stiftung um und veränderte damit die Industrielandschaft von NRW. Seinem Gönner Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wollte er ein Denkmal setzten und beauftragte dafür den Historiker Golo Mann. Der Fernsehfilm „Das Geheimnis der Freiheit“ erzählt aus der Biographie dieses außergewöhnlichen Industriellen anhand einer Männerfreundschaft, die aus dem gemeinsamen Wissen von Kriegstrauma und Ängsten entstanden ist und zeichnet damit ein außergewöhnliches Psychogramm deutscher Nachkriegspersönlichkeiten.

Zwei Charaktere stoßen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Berthold Beitz: verkörpert von Sven-Eric Bechtolf, Aufsteiger, Macher, Sonnyboy. Und Golo Mann, den Edgar Selge als Großbürger, Historiker, zaudernden Melancholiker darstellt. Die Begegnungen der beiden in den 1970er Jahren entwickeln sich bald zu einem regelrechten Duell. Wie geht man mit deutscher Vergangenheit, wie mit dem eigenen Erbe um? (tvbutler)