Caché – Versteckt

Filmtyp: Spielfilm
Genre: Thriller
Produktionsland: Frankreich/österreich, Deutschland
Produktionsjahr: 2005
Dauer: 113min
Regie: Michael Hanecke
Cast: Daniel Auteuil, Juliette Binoche, Annie Girardot, Maurice BÚnichou
Jahr der Beschreibung: 2008
Produktion: Arte
Beschreibung: Anke Nicolai, Christoph Liebig, Roswitha Röding
AD-Einsprache: Doris Wolters
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Der Pariser Fernseh-Moderator Georges Laurent und seine Frau Anne sehen sich durch eine Reihe anonymer Videos verfolgt. Von diesen direkt vor seiner Haustür aufgenommenen Bildern geht keine unmittelbare Gefahr aus. Sie sind mit keiner Bedrohung oder Erpressung der Laurents und ihres halbwüchsigen Sohns Pierrot verbunden. Und doch üben diese Überwachungs-Aufnahmen eine sublime terrorisierende, zersetzende Wirkung aus. Besonders Georges gerät ins Grübeln über diese absenderlosen Botschaften. Je tiefer er in längst versunkene Schichten seines Gedächtnisses dringt und verzweifelt Nachforschungen an Orten seiner Kindheit anstellt, desto größer wird seine innere Konfusion. Wahrnehmung und Phantasie, Erinnerung und Traum gerinnen in ihm zu einer kaum noch unterscheidbaren Angst-Melange. In ihm wird tief verborgenes Schuldgefühl wach, denn er war es, der aus Eifersucht die Entfernung des kleinen Algerierjungen Omar angezettelt hat. Und dieses Schuldgefühl wird Georges nie mehr loslassen.