Bella Block: Der Fahrgast und das Mädchen

Filmtyp: Serie
Genre: Krimi
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 90min
Regie: Torsten C. Fischer
Cast: Hannelore Hoger, Devid Striesow, Katharina Wackernagel, Jacob Matschenz, André Jung
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: nicht bekannt!
AD-Einsprache: Uta Maria Torp
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Drei Schüler, zwei Jungen und ein Mädchen, sollen mit einer Waffe geschossen haben, mit der vor 30 Jahren ein schweres Verbrechen verübt wurde. Damals erschoss der bis heute unbekannte Täter auf der Flucht nach einem Bankraub eine unbeteiligte Studentin. Da die Schüler den Besitz der Waffe konsequent leugnen und ein falsches Alibi vorschieben, bittet Staatsanwalt Mehlhorn - auch aus sehr persönlichen Gründen - Bella Block, verdeckt in der Schule gegen die drei zu ermitteln. Würde man die Waffe finden und ihre Spur zurückverfolgen, könnte der Täter von damals vielleicht doch noch gestellt werden. Es gelingt Bella, sich in die Schule einzuschleusen. Als angebliche Referentin für Gewaltprävention will sie dort einige Vorträge halten. Doch schnell wird ihre Tarnung von den drei Schülern durchschaut. Besonders Jana reagiert übernervös. Als Bella die Schule kurz darauf nach einer ernsthaften Beschwerde ohne echtes Ermittlungsergebnis wieder verlassen muss, ist sie sich sicher, dass die Schüler tatsächlich etwas verheimlichen. Über die junge Lehrerin Mariam startet sie einen Versuch, doch noch an Jana heranzukommen. Schon länger verfolgt und beobachtet Lenny, einer der drei Verdächtigen, Mariam heimlich. Er ist ein einsamer, hochintelligenter Junge, der sich enorm für das Theaterstück engagiert, das Mariam in der Schule aufführen will. Darin erarbeiten die Schüler auf Grundlage der Kurzerzählung "Der Fahrgast" von Franz Kafka kleine Puzzlestücke ihres eigenen Lebens für die Bühne. Für Lenny ist das Stück eine Art schicksalhafte Zusammenführung seiner Welt mit der von Mariam. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass sich seine Lehrerin im Leben genauso verloren fühlt wie er, und dass die Erklärung für ihr Unglück in dem alten Verbrechen zu finden ist, das Bella verfolgt. Er plant, sich der Waffe zu bemächtigen und seinen Weg konsequent zu Ende zu gehen.