Abenteuer Erde: Weihnachten in der Wildnis

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Natur
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2021
Dauer: 45min
Regie: Susanne Lummer
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2020
Produktion: Nicht bekannt
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Nicht bekannt
Medien: TV
Inhaltsangabe: Die Weihnachtszeit in Nordamerika. Für kleine Schneehasen und riesige Bisons ist es eine harte Zeit, denn um den gröbsten Hunger zu stillen, müssen sie Schwerstarbeit leisten und die letzten Gräser unter einer dicken Schneedecke ausgraben. Und gegen die Kälte helfen wohltuende Dampfbäder an den heißen Quellen im Yellowstone Nationalpark. Zur gleichen Zeit ist auf Borneo Regenzeit und Zeit der Werbung. Winkerfrösche versuchen mit keckem Hüftschwung ihre Angebetete zu beeindrucken. In Brasilien verteilen Schwefelfalter-Männchen mineralische Hochzeitsgeschenke an ihre Favoritinnen und die bodenbewohnenden Kaninchenkäuze bringen ihren Nachwuchs raffinierte Jagdtechniken bei.

Im Norden ruht Kanada unter einer Schneedecke und von Frühling weit und breit keine Spur. Doch die Meisenhäher sind trotz Kälte fleißig und brüten bereits. Damit sie und ihre Jungen den Winter gut überstehen, haben sie sich unter Baumrinden Futterdepots angelegt. Südlich des Äquators im Osten Tasmaniens gibt es keinen Schnee, der an Weihnachten erinnern könnte, dafür aber eine nicht unbeachtliche Zahl an schneeweißen Wallabys. Und auch das Great Barrier Reef hat eine Weihnachtsüberraschung: Es ist ein zwei Zentimeter großer Wurm - der Weihnachtsbaumwurm. Seinen Namen hat er bekommen, weil er farbige Tentakel zur Beutejagd entfalten kann - und die sehen aus wie ein geschmückter Tannenbaum. Wie sich die Wildnis zur Weihnachtszeit auch immer präsentiert - tropisch warm, klatschnass oder arktisch kalt - Tiere und Pflanzen haben in dieser Jahreszeit oft außergewöhnlich Überraschendes zu bieten. Kommen Sie mit auf unsere wilde Weihnachtsreise rund um die Welt. (WDR)