8mm DDR – Der Osten im Privatfilm (1/2)

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsdoku
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2017
Dauer: 45min
Regie: André Meier
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2017
Produktion: MDR
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Nicht bekannt!
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Etwa 100.000 Amateurfilmer drehten in der DDR unzählige Filmminuten auf 8mm, Super 8 oder sogar 16mm. Diese ganz privaten Zeugnisse der DDR-Kulturgeschichte erzählen - mal linientreu, mal harmlos, mal versteckt erotisch, mal subversiv - vom Leben in der DDR.
Vieles von dem, was gedreht wurde, fiel unter die staatliche Kontrolle der 500 Filmclubs. Aber eben nicht alles: Es entstanden auch Filmbilder abseits ideologischer Vorgaben, auf Filmrollen, die "übrig" waren. Weil es die nicht im Überfluss gab, wurde jede Filmsekunde überdacht, abgewogen und kurz gehalten.
Das Dorfleben nach dem Krieg, Ferienlageralltag im Sommer - etwa 100.000 Amateurfilmer drehten in der DDR unzählige Filmminuten. Eine pointierte Sicht auf den DDR-Alltag, die sich den Kameras des DDR-Fernsehens entzog.