37 Grad: Wir müssen schließen – Vom Kampf der kleinen Läden

Filmtyp: Dokumentation
Genre: Gesellschaftsreportage
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Dauer: 30min
Regie:
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2014
Produktion: ZDF
Beschreibung: Nicht bekannt!
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: "Wir müssen schließen", "Räumungsverkauf", "Geschäftsaufgabe" - Plakate wie diese prägen zunehmend die deutschen Innenstädte. Oft sind es alt eingesessene, kleine Läden, auch Familienbetriebe, die aufgeben. Sie werden verdrängt von großen Ketten, Billigläden, Ein-Euro-Geschäften, Imbissen und Spielhallen. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig: Sie liegen im veränderten Kaufverhalten der Konsumenten, dem Onlineshopping, den steigenden Mieten und in der Konkurrenz der großen Ketten, mit deren Low-Budget-Preisen kleine Unternehmer nicht mithalten können. Das Resultat: Immer mehr kleine Geschäfte, in denen der Besitzer noch selbst hinter der Ladentheke steht, müssen schließen. Hinter jedem einzelnen Ladenschluss steht eine ganz eigene Geschichte. "37°" begleitet drei Familien, die ihr Geschäft räumen müssen und doch nicht aufgeben. Familie T. bangt um die Existenz. Ihr "Würzburger Goldschmiedehaus" muss schließen. Jetzt liegt es an der Bank, ob sie Bernhard T. die Zeit gibt, seine angehäuften Schulden abzuzahlen, oder ob er gar eine Privatinsolvenz anmelden muss. Das Haus seiner Eltern hat er bereits verkauft und auch sein eigenes musste dran glauben. Doch nichts hat geholfen. Der Laden ist nicht zu halten. Die Geschäftsaufgabe ist bitter: Vor über 50 Jahren hat Bernhards Vater den Laden eröffnet. Jahre später ist der Sohn als Uhrmacher und Goldschmied eingestiegen ins Geschäft. Doch richtig gut lief es schon lange nicht mehr. Vor allem die Konkurrenz des Internets macht der Familie zu schaffen: "Man berät nur noch, aber verkauft nichts mehr". Schweren Herzens macht Bernhard T. nun Räumungsverkauf. Die Unsicherheit, wie es für den dreifachen Familienvater weiter gehen wird, schwingt immer mit. In der Mainzer Neustadt regt sich der Bürgerprotest. Eine Demonstration gab es, eine Unterschriftenaktion - alles für die kleine Metzgerei "beim Peter". Der Inhaber Peter L. hat die Kündigung seiner Vermieterin erhalten.