37 Grad: Wir gehören zusammen – Leben mit meinem behinderten Bruder

Filmtyp: Serie
Genre: Gesellschaftsporträt
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2015
Dauer: 30min
Regie:
Cast:
Jahr der Beschreibung: 2015
Produktion: ZDF/DHG
Beschreibung: Nicht bekannt
AD-Einsprache: Thomas Holländer
Medien: Fernsehen
Inhaltsangabe: Geschwister von kranken oder behinderten Kindern tragen oft eine große Last. Viele Eltern erwarten von ihren nichtbehinderten Töchtern und Söhnen sehr viel. Sie erziehen sie früh zur Selbständigkeit und übertragen ihnen große Verantwortung. In der Regel wollen die Kinder ihren Eltern helfen und geben sich Mühe, die Erwartungen zu erfüllen. Etwa 150 000 betroffene Kinder und Jugendliche gibt es in Deutschland. Wenn ihre Mutter mal nicht kann, macht Selin (9) ihrem Zwillingsbruder Yunus Frühstück. "Wenn er das Brot auf die Katzen schmeißt oder dauernd schreit, das nervt", sagt Selin. "Keiner will mehr mit zu mir kommen, weil er so anstrengend ist." Yunus kam mit dem Down-Syndrom zur Welt, bis heute hat er nicht gelernt, zu sprechen. Eigentlich liebe sie ihren Zwillingsbruder, aber es sei so schwer, immer Rücksicht nehmen zu müssen. Rasmus (16) sagt über seinen behinderten Bruder Pelle (13), er würde so viel Positives ausstrahlen. "Er zeigt mir, dass man glücklich sein kann, auch wenn man Probleme hat." Während der Geburt kam es zu einem Sauerstoffmangel. Pelle kann nicht sprechen, er sitzt im Rollstuhl und braucht viel Unterstützung. Mutter Kerrin sieht, dass Pelle für seine Geschwister eine große Herausforderung ist. Sie müssten viel mit sich selbst ausmachen, und ohne ihre Selbstdisziplin würde das Familienleben nicht funktionieren. Smilla (12), die kleine Schwester, hat für sich ein Hobby entdeckt, das sie die Belastung weniger spüren lässt: schwimmen. "Im Wasser vergesse ich alles. Wenn man einen behinderten Bruder hat, braucht man auch Ablenkung." Selin wird in der Schule gemobbt. "Dein Bruder ist doof", rufen ihr die Klassenkammeraden hinterher. Zu Hause bekommt sie auch nicht das, was sie sucht. Yunus brauche einfach mehr Zuwendung und Streicheleinheiten als die gesunde Tochter, findet die Mutter.